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Gruppenausstellung

»DAS ANDERE. DIE ANDEREN. ICH.«

Freie Klasse Eva Betram

Maria Blume, Michaela Booth, Joseph Chio, Solveig Faust, Hengame Hosseini, Ulrich Kleipaß, Michael Peter Kollbach, Sophia Paeslack

Die Ausstellung „DAS ANDERE. DIE ANDEREN. ICH“ zeigt Auszüge aus acht fotografischen Projekten, die zwischen 2015 und 2017 im Rahmen der FREIEN KLASSE bei Eva Bertram, Dozentin an der Neuen Schule für Fotografie Berlin, entstanden.
Verbindendes Moment für die acht selbst gewählten Fotoprojekte ist das Potential des Dialogs, das den Akt des Fotografierens begleitet. Die reale Begegnung mit dem Gegenüber dient hier vor allem dem Erkenntnisgewinn.

Eine Mutter, die an einer Borderlinestörung leidet, ist instabil in ihrem Selbstbild, ihren Gefühlen und zwischenmenschlichen Beziehungen. Maria Blume rekonstuiert anhand inszenierter schwarzweiß Fotografien Erinnerungen an ihre Erfahrungen, die sie als Kind mit dieser Form mütterlicher Unberechenbarkeit machte.

Die Fotoserie »The way I walk« von Michaela Booth wurde an verschiedenen europäischen Orten aufgenommen und zeigt in bühnenhaft anmutenden Kompositionen die Suche nach dem besonderen Licht und dem Zauber der leisen Beobachtung. Zur Arbeit erscheint eine Publikation.

Joseph Chio von den Phillipinen setzte sich während eines 2jährigen Aufenthalts in Mannheim mit seiner Nachbarschaft im Bezirk Neckarstadt-West auseinander, der viele Zuwanderer und selbst ernannte Aussenseiter beherbergt. Für die Arbeit „Bittersweet Caramel Chili Chocolate“ fotografierte er die Menschen, ihre Umgebung sowie Gebraucht-und Billigwaren, die dort in Umlauf sind. Dabei bewegte ihn die Frage, warum diese Dinge ge- und verkauft werden und inwiefern sich ein Zusammenhang herstellen lässt zu dem Wunsch nach einem Neuanfang.

2001 stirbt Hedwig Bollhagen. Seit 1934 hat sie mit ihren HB- Werkstätten in Marwitz das keramische Schaffen in Deutschland, besonders in Ostdeutschland bedeutsam geprägt. Was bleibt? Wie lebt ihr Erbe in Marwitz, bei Freunden und Schülern weiter? So entstand von Oktober 2015- August 2016 die fotografische Spurensuche „Marwitz. In der Werkstatt“ von Solveig Faust mit Portraits und Werkstattbildern.

Hengame Hosseini kommt aus dem Iran und arbeitet als Designerin und Ingenieurin bei einem Airbaghersteller. In ihrer Arbeit „The Immutable Laws of Survial“ wendet sie die Arbeitsweise eines Ingenieurs auf ihr eigenes Leben an. Sie begreift sich selbst gleichzeitig als Produkt und Produktentwicklerin und zeigt die Herausforderungen, die daraus für sie erwachsen in Form einer ungewöhnlichen, multimedialen Installation.

Ulrich Kleipaß zeigt in seiner Serie „Intimacy“ Momente der Ruhe und Kontemplation. Die Abgebildeten sind bei sich, zugleich wird jedoch Bezug auf einen möglichen Partner genommen: Vielleicht hat er die Szene schon verlassen oder wird noch erwartet. Der scheinbar unbemerkte Blick des Fotografen  erfüllt keine voyeuristischen Erwartungen, sondern zeugt vielmehr von einem Vertrauensverhältnis.

Michael Peter Kollbach zeigt in seiner Serie „Nelle mani di Dio“ die pathetische Choreographie der Berührungen zwischen ausschließlich männlichen Teilnehmern an der traditionellen Osterprozession in Trapani, Sizilien 2016/17. In konzentrierten Kompositionen legt er so eine zeitübergreifende Ästhetik spiritueller Emotionen frei.

Mit der Arbeit „4 – Warum wachsen Menschen automatisch“ hält Sophia Paeslack im Dialog mit ihrem Sohn den unmittelbaren und oft universellen Blick fest, mit dem das Kind Fragen an seine Umgebung richtet. Aus dem Zusammenspiel unstillbarer Neugier und der Unwissenheit darüber, wo man auf der Welt steht, bildet sich ein eigenwilliger Kosmos: alles ist eins und absolut – jede Minute ein Tag, jede Tannennadel ein Baum.

3. Juni – 2. Juli 2017
Vernissage: Freitag, 2. Juni 2017, 19h

Brunnenstraße 188-190, 10119 Berlin
[Mitte | Mitte]

Öffnungszeiten: Do-So 13-18h

Eintritt frei

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