Einzelausstellung

»Shapes & Symbols«

Early advertising works 1953 — 1970

Bert Stern

Die Galerie 36 freut sich sehr die erste Einzelausstellung der visionären Werbefotografien des amerikanischen Fotografen Bert Stern (1929 – 2013) aus den frühen Fünfzigern bis Ende der Sechziger Jahre zu präsentieren. Die Ausstellung „Shapes & Symbols“ zeigt eine Auswahl ikonischer Bilder, die in der äußerst produktiven Zeit seines Aufstiegs zu einem der führenden Fotografen der Werbewelt entstanden sind. Viele der ausgestellten Werke, die bisher nur in den Publikationen ihrer Entstehungszeit veröffentlicht wurden, sind nun im Sinne ihrer künstlerischen Tragweiten zum ersten Mal zu sehen.

Bert Stern gab in den frühen Fünfzigern den Anstoß zu einer neuen Ära der Werbefotografie. Er prägte maßgeblich die Entwicklung der farbigen Werbefotografie zu einer Kunstform. In Anzeigen wurden Bilder zuvor vorwiegend zur Visualisierung des Textes verwendet. Bert Sterns konzeptuelle Bilder konnten über die primäre Aussage einer Werbebotschaft an den Konsumenten hinaus eine Welt für das Produkt erschaffen. Eine seiner bekanntesten Fotografien entstand 1955 in Ägypten für Smirnoff Vodka und zeigt ein Martiniglas, in dem sich die Spitze der dahinter befindlichen Pyramide spiegelt. Diese Schlichtheit gilt als der einflussreichste Bruch mit der traditionellen Werbefotografie

Als autodidaktischer Fotograf begann Stern seine Karriere als Assistent beim Flair Magazin. 1946, während seiner Arbeit für das Look Magazin, schloss er Freundschaft mit Stanley Kubrick, für den er später Sue Lyon als Lolita porträtierte. Nach seinem Dienst in der US Army kehrte Stern nach New York zurück und begann Werbekampagnen zu realisieren. Er fotografierte 1953 in der weißen Wüste von New Mexico seinen ersten großen Auftrag in Zusammenarbeit mit der Madison Avenue ­Werbeagentur für Smirnoff Vodka. Dieser Auftrag war der Auftakt seiner großen Recherche der ästhetischen Bildfindung.

Sein kometenhafter Aufstieg ließ ihn einige der bemerkenswertesten farbigen Bilder zu Beginn des goldenen Zeitalters der Werbung produzieren, sowie einen bahnbrechenden Dokumentarfilm, „Jazz an einem Sommertag“, ebenso wie ikonische Porträts von Weltstars wie Audrey Hepburn, Sophia Loren, Elizabeth Taylor oder Gary Cooper und Truman Capote ­– einschließlich der berühmten „Last Sitting“–Fotografien von Marilyn Monroe.

¹ Robert A. Sobieszek, The Art of Persuasion: A History of Advertising Photography, New York: Harry N. Abrams, Inc., Publishers, 1988, p.99.

Begleitende Veranstaltungen

Buchpräsentation & Filmvorführung: Sa, 23. Juni 2018, 18h
Galerie 36 freut sich, die Veröffentlichung des druckfrischen Ausstellungskatalogs des amerikanischen Fotografen Bert Stern „Shapes & Symbols: early advertising works 1953 – 1970” zu präsentieren. Der Ausstellungskatalog umfasst eine Auswahl seiner frühen Werbe- und Modefotografien, die zum ersten Mal veröffentlicht werden.
Die Katalogpräsentation findet statt am Samstag, 23. Juni 2018, 18 Uhr, gefolgt von einer Filmvorführung des Dokumentarfilms »Bert Stern: Original Mad Man« des Regisseurs Shannah Laumeister.
Eintritt frei, um verbindliche Anmeldung wird gebeten via mail@galerie36berlin.com

Filmvorführung: Sa, 7. Juli 2018, 18h
Filmscreening von Stanley Kubricks Lolita (Englisch mit dt. Untertiteln). Eintritt frei, RSVP via mail@galerie36berlin.com

14. April — 21. Juli 14. Juli 2018
Rahmenprogramm: siehe oben

Chausseestraße 36, 10115 Berlin
[Mitte | Mitte]

Öffnungszeiten: Do-Sa 13-18h, und nach Vereinbarung
Erweiterte Öffnungszeiten zum Gallery Weekend Berlin 2018 (April 27 – 29):
Fr & Sa 13-18h, So 13-17h

Eintritt frei

Weitere Empfehlungen für…
Berlin | Mitte

Der »PiB Guide«

Entdecke interessante Fotografieausstellungen in Berlin im Nov/Dez 2018 – mit dem neuen PiB Guide Nº21! Diese Ausgabe von PiBs zweimonatlichem Kunstführer ist erschienen als A6 Booklet / 52 Seiten / mit Texten auf Deutsch & Englisch.

PS: Ein Geschenkabo des PiB Guides ist ein ideales Weihnachtsgeschenk! :)
Jetzt bestellen!

PiBs E-Newsletter

Melde dich an für PiBs kostenlosen Email-Newsletter und bleibe auf dem Laufenden in Berlins Fotografieszene! Mit Liebe zusammengestellt, herausgegeben einmal wöchentlich auf Deutsch & Englisch – für eine internationale Leserschaft bestehend aus Fotografieliebhabern, Sammlern, Kuratoren und Journalisten.

Newsletter-Anmeldung

Du & PiB

Erreiche gezielt ein kunst- und fotografieinteressiertes Publikum in Berlin & darüberhinaus – durch die Präsentation deiner Ausstellung/Veranstaltung oder Institution/Produkt/Dienstleistung mit PiB!

Weiterlesen
#Tags zu diesem Artikel:
Suche