Einzelausstellung

»Microcosm Macrocosm«

Yamamoto Masao

YAMAMOTO Masao hat ursprünglich Ölmalerei studiert, bevor er die Fotografie als ein ideales Medium entdeckte, das in besonderer Weise Erinnerungen zu evozieren vermag. Yamamoto ist bekannt für seine kleinformatigen Silbergelatineabzüge, die er durch Tönung, Übermalung oder andere manuelle Eingriffe so bearbeitet, dass sie Objektcharakter erhalten und Reminiszenzen an Vergangenes mit sich führen. So divers seine Motive sind, stets kommt in seinen Bildern die durch den chinesischen Philosophen Laotse geprägte, demütige Auffassung zum Ausdruck, dass der Mensch nur ein kleiner Teil der Natur ist, die wiederum nur einen winzigen Teil eines immensen Kosmos darstellt. Durch Beobachtung all der kleinen Dinge um sich herum findet Yamamoto einen Schlüssel zum allumfassenden Charakter des Universums, den er auf Fotopapier festhält.

Für die Alfred Ehrhardt Stiftung wird Yamamoto in die ihm eigene, installative Wandabwicklung ausgewählte Werke von Alfred Ehrhardt fast unscheinbar einbinden. Für Yamamoto zählt besonders Ehrhardts ›konstruktiver und struktureller Blick auf die Schönheit der Natur, der die Kunstformen der Natur als visuelles Archiv anlegt‹. Seine Arbeit demonstriert eine fundamentale Entsprechung zwischen Ehrhardts naturphilosophisch geprägter Weltsicht und seiner eigenen, japanischen Natursicht.

Zusätzlich zeigt Yamamoto Aufnahmen seiner Serie ›Shizuka‹ (›gesäubert, rein, unbefleckt‹) von Fundstücken aus dem seinen Wohnort umgebenden Wald sowie Arbeiten seiner neuesten Serie ›Bonsai Mikrokosmos Makrokosmos‹, wobei die Universalität des Kosmos mittels Fotografie erneut untersucht wird. Im Mittelpunkt der Serie ›Shizuka‹ steht die Großartigkeit des vergessenen Teils der Natur. Die gesammelten Wurzeln und Steine liegen verborgen zu den Füßen und in der Erde und tragen für ihn ›wie kostbare Kleinode den friedlichen Atem der Natur in sich‹. In der Serie ›Bonsai‹ setzt Yamamoto die 100 oder gar 200 Jahre andauernden Zwiegespräche zwischen Bonsai-Bäumchen und Bonsai-Meistern auf direkte Weise fort. Dieses Œuvre spiegelt sowohl das Mysterium eines kleinen, verdichteten Universums, welches man gewissermaßen in der Hand halten kann, als auch das Mysterium des für menschliche Sinne unermesslich großen Universums wider.

YAMAMOTO Masao, geb. 1957 in Gamagori in der japanischen Präfektur Aichi. Seinen ersten Ausstellungen 1994 und 1996 in San Francisco und New York folgten zahllose weitere in den USA, Europa, Japan, Russland und Brasilien. Januar 2018 Craig Krull Gallery, Santa Monica CA. Sammlungen in renommierten internationalen Museen wie im Museum of Fine Arts Houston, International Center of Photography New York, Victoria & Albert Museum London, Maison Européenne de la Photographie Paris u.a. Zahlreiche Buchveröffentlichungen in den USA, Spanien, Japan und Deutschland. Editorials für die NY Times, Los Angeles Times und etliche namhafte Kunstmagazine. Lebt in Yatsugatake Nanroku, Präfektur Yamanashi, in der Nähe zur Natur, die er in seine Arbeit thematisch einbindet.

Begleitende Veranstaltungen

Sonntag, 16. September 2018, 14 Uhr
„Vom Kleinsten zum Größten“
Künstlergespräch Dr. Madoka Yuki mit Yamamoto Masao
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Mittwoch, 17. Oktober 2018, 19 Uhr
„Foto-Auge Fritz Block: Vom Fotoarchiv zum Fotobuch“
Vortrag von Dr. Roland Jaeger
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Weitere Veranstaltungen in Planung;
Details zu allen Rahmenveranstaltungen siehe Website der Alfred Ehrhardt Stiftung. Eintritt frei zu allen Veranstaltungen | Wegen beschränktem Platzkontingent wird um schriftliche Voranmeldung gebeten.

Die Ausstellung ist Teil des EMOP Berlin — EUROPEAN MONTH OF PHOTOGRAPHY 2018.

15. Sep — 23. Dez 2018
Vernissage: Freitag, 14. September, 19-21h
Eröffnungsrede: Dr. Madoka Yuki
Rahmenprogramm: bitte siehe oben

Auguststraße 75, 10117 Berlin
[Mitte | Mitte]

Öffnungszeiten: Di-So 11-18h, Do 11-21h

Eintritt frei

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Berlin | Mitte

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